Logo vslugasshof-m

Aktivitäten

Herbstprojektwoche der 8. Klassen

Die Projektwoche der 8. Klassen, 25.-29.9.2017, stand unter dem Motto: «Lebenslauf und Motivationsschreiben, die ersten Schritte zur Bewerbung!» In diversen Workshops wurden den Schülerinnen und Schüler vermittelt, was in einer Bewerbung wichtig und entscheidend ist.

Anfangs Woche lernten sie, wie ein Lebenslauf aussieht. Natürlich haben alle dann am eigenen Lebenslauf zu arbeiten begonnen. Am Dienstag war die Kleidung das Hauptthema, was zieht man zu einem Bewerbungsgespräch an oder was sicher nicht.

Am Mittwoch besuchten die Jugendlichen die Lehrlingsabteilung der Firma Schindler AG in Dierikon. Der Besuch war sehr interessant, die SuS konnten verschiedene Ausbildungen kennen lernen. Ja einige durften sogar ihre ersten Versuche im Schweissen machen!
Donnerstags wurde neben einem Religionsblock weiter am Lebenslauf gearbeitet und die Jugendlichen setzen sich mit ihren Berufswünschen auseinander. Waren die erst einmal klar, übten sie sich im Motivationsschreiben. Weiter wurden von jeder Schülerin und jedem Schüler professionelle Fotos gemacht, die dann für den Lebenslauf genutzt werden können.
Am Freitag besuchte die Leiterin der Lehrlingsausbildung der Migros Genossenschaft Luzern zusammen mit einem Lehrling die 8. Klässler. Auch dieser Vortrag war sehr interessant und hilfreich! Natürlich wurde weiter an den Lebensläufen und am Motivationsschreiben gearbeitet. Einzelne Schüler konnten während der Woche sogar schon Termine für eine Schnupperlehre abmachen!

Die Woche war super interessant! Alle Schülerinnen und Schüler haben toll mitgearbeitet und somit sehr viel profitiert!

Schulhaus Staffeln mobile

Logo vslu mobile transparent