Logo vslugasshof-m

Aktivitäten

Schülerrat Schulhaus Gasshof

Seit diesem Jahr gibt es an unserer Schule einen Schülerrat. Aus jeder der 12 Klassen ist ein gewählter Klassensprecher oder eine gewählte Klassensprecherin im Schülerrat vertreten. Wir treffen uns einmal im Monat an einem Freitagmittag zu einer Schülerratssitzung.

Bei uns im Schülerrat gibt es verschiedene Aufgaben für die Lernenden: wir haben, neben anderen Aufgaben, einen Präsidenten, einen Essensverantwortlichen oder jemanden, der das Protokoll führt.

Die Mitglieder bringen Fragen oder Anregungen aus ihren jeweiligen Klasse in den Schülerrat. Dort diskutieren wir die Anliegen und machen Vorschläge an die Steuergruppe der Schule.

Bei der Sitzung werden Themen aus den Klassen besprochen. Was zum Beispiel die Schüler stört, was wir im Schulhaus verbessern können. Zusätzlich versuchen wir, Veranstaltungen für das ganze Schulhaus zu planen und organisieren. Im Moment planen wir, anlässlich der Fussball WM, einige Spiele zu zeigen, an denen auch unsere Eltern teilnehmen können. Wir zeigen zum Beispiel Schweiz gegen Brasilien am 17.6. 2018.

Weiter haben wir von der Schulleitung den Auftrag bekommen, ein Schulhausmotto (Jahresmotto) zu überlegen. Wir arbeiten daran und werden auch hier der Steuergruppe/Schulleitung unsere Vorschläge unterbreiten!

Ach ja, zwei Erfolge konnten wir bereits verbuchen: Das ganze Schulhaus darf einmal im Monat an einem Freitag mit Trainerhosen in die Schule kommen! Und wir haben seit neustem einen Basketballkorb und ein Fussballtor auf unserem kleinen Pausenplatz!

Text von Melani, 1a

Schulhaus Staffeln mobile

Logo vslu mobile transparent