Logo vslugasshof-m

Projektwoche 2010

20. - 24. September



Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr eine Projektwoche zu stufenspezifischen Themen im Schulhaus Staffeln statt.

Begonnen hat alles vor vier Jahren mit drei Tagen im Rahmen der Realisierung des Projektes „Friedensstifter". Dabei lernten die Jugendlichen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls schlichtend einzugreifen. In der Folge werden nun jedes Jahr im Schulhaus Staffeln neue Friedensstifter gewählt und entsprechend als Mediatoren ausgebildet. Ebenso wurde im 7. Schuljahr die Arbeit mit den Lernenden im Bereich der Konfliktfähigkeit vertieft und auf eine ganze Woche ausgeweitet.

Gleichzeitig entwickelte die Lehrerschaft in den vergangenen zwei Jahren weitere Unterrichtseinheiten, welche die Bedürfnisse der Lernendend des 8. und 9. Schuljahres aufgreifen.
Während im 8. Schuljahr intensiv im Bereich der Methodenkompetenzen gearbeitet wird, steht im 9. Schuljahr erstmals die „Zeit nach der Schule" im Mittelpunkt: Erster Lohn, Budget, Schulden, Bewerbungsgespräche, Portfolio.

 

Für interessierte Schulen: Zu den einzelnen Projektwochen gibt die Schulleitung jederzeit gerne Auskunft. Auch besteht die Möglichkeit mit den einzelnen Stufenteams oder Projektverantwortlichen in Verbindung zu treten.

Schulhaus Staffeln mobile

Logo vslu mobile transparent