Logo vslugasshof-m

Aktivitäten

Berufswahlwoche 8. Schuljahr

Am 18.11.2019 hatte die zweite Sekundarstufe eine Berufswahlwoche. Wir hatten die Möglichkeit uns eine Woche lang intensiv mit unserer Berufswahl auseinander zu setzen und uns darauf vorzubereiten. Mit der Hilfe von unseren Lehrpersonen kamen wir unserem Traumberuf ein Stück näher.  Unter anderem hatten wir Probe-Bewerbungsgespräche mit professionellen Leuten, die uns Tipps gegeben haben, wie wir uns verhalten sollten.

Um herauszufinden, was unsere Stärken sind, haben wir einen kleinen Postenlauf mit verschiedenen Aufgaben gemacht. Wir haben uns dazu auf die zuvor stehende Schnupperlehrwoche vorbereitet. In vielen Lektionen hatten wir auch Zeit, Bewerbungen für mögliche Schnupperlehren zu schreiben und zu versenden. Da unsere Lehrpersonen anwesend waren, konnten wir immer nach Hilfe fragen, wenn wir nicht weitergekommen sind. Manche Lehrpersonen haben auch unsere Bewerbungen durchgelesen und uns hilfreiche Tipps gegeben, unsere Bewerbung zu verbessern.

Wir Schüler sind sehr dankbar für diese Woche und haben Vieles mitgenommen für unsere Zukunft.

Jana, Zoé & Fiona, Klasse 2b

Schulhaus Staffeln mobile

Logo vslu mobile transparent